Sommer 2001

Ein Chartertoern zu zweit auf einer Sun Odyssee 29.2, startend und endend in Ajaccio. Mit der Speedfaehre von Nizza nach Ajaccio, dort spaet abends von der Charteragentur das boot uebernehmen. Natuerlich gab es die zuvor ausgesuchte und gebuchte First 285 nicht und wir bekamen eine Cruisingente. Der freundliche Mensch von der Charteragentur meinte noch das man, sollte ein bestelltes Boot mal nicht verfügbar sein bekaeme man auf jeden Fall ein besseres. Ah, ja! Die Sun hatte ein Steuerrad, na toll. Ich mag Pinnensteuerung. Sie hatte 6 Kojen, riesig - mir wären 2 ausreichend grosse lieber gwesen als 6 fuer klein gewachsene Franzosen passende. Ich hab mir noch nie so oft den Kopf gestossen wie auf diesem Ding. Die Gegend ist toll. Sardinien wunderschoen, Bonifacio ein Erlebnis und den schoensten Hafen werde ich nicht verraten und hoffen, das er, da im Hafen- führer als total verbaut angegeben, immer schön leer bleibt bis ich wieder mal da hin komme. Von Starkwind in der Strasse von Bonifacio habe ich kaum was gemerkt. Es gab mal einen Tag mit einer 7, aber das war nicht annaehernd so spektaktulaer wie in der einschlägigen Literatur beschrieben. Wir sind recht wenig gesegelt, dafuer viel gelaufen und haben eine Menge schöner Sachen erlebt. Abgesehen von der französischen Bootsbaukunst definitiv ein do-it-again!